Montag, 11. März 2013

Sorbische Eier




Naaa, wer war denn wohl schon auf Exkursion nach dieser Einladung?

Ich kann an dieser Stelle nur nochmal wiederholen wie toll es an der (gesunden) frischen Luft ist!
Nun ja, wer nicht hören will, der wird gebeten...

Wir brauchen dringend Federn. Mir wurscht welche, aber echte Federn halt. Egal ob groß oder klein. Man kann draußen welche finden. Bestimmt. Eine reicht mir auch für den Anfang, denn...

...wir machen sorbische Eier.

Es ist ganz schnell und einfach vorbereitet: Man braucht ein Glas gefüllt mit etwas schwerem (Sand, Weizen, Erde, Linsen, Grieß, etc.), einen verbogenen Löffel, Kerzenreste, ein Teelicht und Ostereierkaltfarben.  Dann wird mit flüssigem Wachs gemalt und anschließend mit Ostereierkaltfarbe gefärbt. Als Pinsel dienen Federn und Stecknadeln. Darf ich bitten..?

Also man tupft Wachs auf und legt das Ei in die Farbe. Dann tupft man wieder Punkte oder malt eine Sonne und färbt die nächste Farbe. Dabei sollten die Farben von hell nach dunkel gewählt werden, denn jede neue Farbe ersetzt die alte. Es lieht an einem selber ob man nun 1mal, 2mal oder 3mal färbt. Am Ende wird das Wachs über der Kerze erhitzt und mit einer alten Socke (oder Tuch) abgewischt. Dadurch erhält das Ei auch gleich noch einen schönen Glanz. Noch Fragen? (Ich beantworte jeden Kommentar!)
Ich und meine Kinder sind begeistert. Ihr werdet auch noch infiziert...
Und es ist Einerlei wer verziert, denn jedes Ei wird ein Unikat und könnte danach locker in der Kunsthalle ausgestellt werden. Das Alter der Künstler ist dabei ebenso egal wie sein Können.
Hier, meine Damen und Herren, ist Kreativität gefragt. Und wer beherrscht dieses Genre wohl besser als Kinder ???

Na gut, okay, auch in mir steckt noch was kindliches. Also darf auch ich mitmachen! Und, was soll ich sagen? Es macht Spaß Eier zu verzieren. Ich frage mich in unserem Rausch lediglich, wer wohl alle Eier essen soll? Denn, nebenbei bemerkt,  klassisch ausgepustet werden sie schon, unsere sorbischen Eier. Also Rührei, Tortilla, Omelett oder eine köstliche Bauernpfanne könnten helfen!

Und natürlich zum Nachtisch einen Eierlikör!
(Psst, Kinder dürfen den Finger reinstippsen)
PROST!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen