Freitag, 29. März 2013

Frohe Ostern!

und liebe Ostergrüße aus der Experimentierküche:
mein Osterei-Kuchen

Ich habe diese süße Idee bei cupcakeproject gesehen und wollte das sofort ausprobieren. Allerdings wollte ich ein ganz einfaches Rezept und so habe ich gleich überlegt wie man die Sache vereinfachen kann. Schnell und gut muss es sein.

EXKURS ------------------------------------------------

Zunächst bekommt ihr als Osterspecial mein absolutes Favourite-Kuchen-Rezept:
(das brauchen wir als Diskussionsgrundlage)

Kuchen im 4/4 Takt von Lea Linster aus der Brigitte 6/2006 (also geklaut!)
Man wiegt 4 Eier ( ergibt z.Bsp. 230g)
dann wiegt man die gleiche Menge von Butter, Zucker und Mehl.
Und rührt ordentlich erst die Butter schaumig,
danach fügt man Zucker zu und Rührt weiter,
nun kommen noch die Eier dazu und wieder rühren...
Zu guter Letzt das Mehl sanft unterheben, damit die Luftigkeit bleibt.
Und nun im vorgeheizten Ofen bei 180*  für 45 minuten backen.

Man kann diesen Teig wunderbar variieren mit 1 EL Rum im Teig, etwas Rosinen, Schokoladenstückchen, dem Saft von Orange oder Zitrone und natürlich diversen Glasuren.

EXKURS ENDE -----------------------------------------

Da o.g. Rezept mit Butter funktioniert, habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass man etwa 100g Butter durch 80ml Öl ersetzen kann. Laut Dreisatz-Rechnung ergibt das bei dem Gewicht von 1Ei (65g) bei mir 52ml Öl. Nun noch mit der Maßtabelle für Löffelangaben (die steht in jedem Kochbuch hinten drin!) weitergerechnet, bin ich auf dieses Rezept nach Art des Tassen-Brownie gekommen:

Kuchen-Ei:
(Reihenfolge wie bei Lea)
3EL Öl
mit 3 EL Zucker in einer großen Tasse mit der Gabel ordentlich verquirlen.
1Ei hinzugeben und weiter rühren.
4 EL Mehl zum Ende locker unterheben
Und dann für 20 Minuten bei 180* C Ober- Unterhitze im vorgeheizten Ofen backen.
(Man könnte das dann auch in der Mikrowelle testen, aber das habe ich mich nicht getraut!)

Hahaaa, meine Kids waren alle mindestens so fasziniert wie ich über die Idee einen Kuchen im Ei zu backen (freu). Und lecker schmeckig ist er auch noch!

Und nun noch schnell ein paar virtuelle Osterblümchen zum wecken der Lebensgeister bei diesen frostigen Temperaturen:

Kennt ihr den schon?

Das ist mein liebes Helferlein.

Man nennt das Teil Blumenigel und er ist prima geeignet um einem Strauß in einer weiten Vase den nötigen Halt zu geben. Schnell, unkompliziert und sehr effektiv. Sowas mag ich. 
Meine Ranunkeln vom Wochenmarkt habe ich einfach farblich neu sortiert und dabei kam auch dieses Teil zum Einsatz. Wusstet ihr übrigens, dass man Ranunkeln mit den Stielenden kurz in 5 cm hohes heißes Wasser tauchen soll damit sie länger frisch bleiben? Nun wisst Ihr´s!

Enjoy,
M. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen