Mittwoch, 20. März 2013

Moin, Moin,

meine sehr verehrten Damen und Herren,
wir sind soeben von einem sehr schönen verlängerten Familien-Wochenende zurück gekommen. Und was soll ich sagen, wir hatten viel Spaß. Vor allem bei dem Highlight unseres Ausflugs: 

Starlight Express. 
(Na, wer weiß wo wir waren? Korrekt. Bochum!)


Also, die Kinder waren hin und weg. Die Musik konnte zwar nicht ganz überzeugen, aber die Action auf der  Bühne und das Thema Eisenbahn haben uns alle 6 für insgesamt 2,5 Std. in ihren Bann gezogen. Das nenne ich gelungen. Leider ist es eher selten, dass wir uns so einig sind, denn normalerweise findet sich immer jemand (aus den eigenen Reihen) der eine Gegenmeinung hat. (Das kann mitunter sehr konstruktiv sein, aber leider oft auch nerven). Fazit: Action und Unterhaltung für die ganze Familie!

Während nun alle unsere Kinder super inspiriert sind und demnächst auf Rollerblades die dollsten Tricks einstudieren wollen, mache ich als (gute) Mutter mir ständig Sorgen um eine gesund Ernährung. 
Wer kennt das nicht? Man ist unterwegs und der Hunger meldet sich, also besorgt man zügig etwas Nahrhaftes was allen schmeckt. Meistens ungesund: Pizza, Burger, Pommes, Currywurst, das sind unsere Renner. Und wer will Salat? Keiner!

HA, NICHT MIT MIR!!!
Die Rabenmutter schlägt wieder zu. Salat für alle!!! 

Jetzt mal im Ernst. Wie bekommt man Salat, Gemüse und Obst in die Kids? Und das am besten 5mal täglich? Laut Vorgabe der deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte man 5 Portionen Frisches am Tag essen. Davon sind wir weit entfernt. Leider. Deshalb an dieser Stelle die Ergebnisse meiner Überlegungen in Form der ersten Top Tips:

10 Top Tips um mehr Obst, Gemüse und Salat zu essen :  
1) einen Zauberapfel mit Schokostreuseln machen (entkernter Apfel im Zickzackschnitt)
2) Obst als Fingerfood (Weintrauben, Kirschen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Banane geschnitten,..)
3) Gemüse als pürierte Suppe ( Mörensuppe, Kürbissuppe, Blumenkohlsuppe, Tomatensuppe,..)
4) das Buch "Lisa und ihre Stowis" lesen
5) es war einmal das Leben Folge 24, die Nahrungskette anschauen
6) Obstsalat aus den Lieblingssorten zubereiten (z.Bsp. Birne, Banane, Apfel)
7) Gemüsesticks vorm Abendbrot auf den Tisch stellen (der Hunger treibts rein!)
8) Kinder mitkochen lassen
9) GastKinder einladen die Rohkost essen (als Vorbild, denn der Mensch ist ein Herdentier)
10) grüne Smoothies machen (siehe http://www.gruenesmoothies.org)

Letzteres habe ich für mich als Testreihe heute gestartet. Bestimmt auch gut gegen Frühjahrsmüdigkeit..

...also, ich sag´s lieber gleich, schön aussehen tut´s nicht und richtig lecker geht auch anders. Da aber bekanntlich nur derjenige konsequent ist, der auch einen Holzweg zu Ende geht, werde ich solange probieren bis es schmeckt! (HUK, ich habe gesprochen.)

Hier das erste Rezept 
green Smoothie:
1 kleiner Kopf Mini Romasalat
4 Orangen ausgepresst
1/2 Zitrone ausgepresst
etwas Ahornsirup
Wasser
alles im Mixer für 3 Minuten gequirlt.



Fazit:
mein Mann 2 Gläser
der große Sohn 1 Glas
die große Tochter - nix!
die kleine Tochter 1/4 Glas
der kleine Sohn 1/2 Glas
ich - der Rest!

Nicht schlecht, aber ausbaufähig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen