Freitag, 8. März 2013

Eierlikör



Was kann man tun wenn einem kalt ist?
Ganz einfach, man macht sich warme Gedanken.
Ein kleiner Schluck Alkohol wäre aber auch nicht schlecht...
Und so schweifen meine Gedanken vom Osterfeuer (schön warm) zum Ostermorgen (Sekt, Sekt hurra!) und die vielen schönen Eier die es geben wird! (merkt man schon, dass ich hunger habe?)
Nun ja, ich denke an Eier und Alkohol und nach Adam Riese sind 1+1 = Eierlikör. Logisch, oder?

Da habe ich ja gar keine andere Wahl als schnell noch einen Eierlikör anzusetzen und mich dabei warm zu rühren:

Eierlikör

10 große Eigelb und
400g Puderzucker zusammen schaumig schlagen. Bitte pro Ei 1Minute rühren!
4 Schnapsgläschen reinen Alkohol (aus der Apotheke) dazu rühren.


alles 1Std. ziehen lassen und in der Zwischenzeit


4 Becher Sahne (800ml) zusammen mit
1 Vanilleschote (oder einem TL Vanillepulver) aufkochen. Beim Abkühlen immer wieder rühren damit sich keine Haut bildet. Am Ende der 1Stunde Ziehzeit! diese lauwarme Vanillemilch zu den Alkohol-Eiern rühren. Bitte wieder lange und genüsslich durchrühren das Ganze.

4 Schnapsgläser Cognac zugeben und alles in hübsche Flaschen umfüllen. 


Laut der Oma meines Mannes soll der Eierlikör einige Wochen im Kühlschrank durchziehen. Ich schüttel die Flaschen allerdings zwischendurch etwas damit der Eierlikör nicht zu dick wird.

Na denn, PROST!

P.s.: Mir war dann auch nicht mehr kalt! XX

2 Kommentare:

  1. Hallo mein liebes landfünkchen! Ich freue mich, dass es dich und deinen Blog gibt und dass du mich jetzt auch noch in die Geheimnisse der eierlikörzubereitung einweihst. Das ist doch bestimmt streng gehütetes hasenfamilien-insiderwissen (wegen der Oma von dem, der immer ins netz will und weil da ja mit so viel liebe gerührt und geschüttelt wird). Nur das probieren kommt meiner meinung nach etwas kurz. Ich hopple also demnächst mal an und übernehme das gerne. Dein pünktchen

    AntwortenLöschen
  2. Gerne darfst du reichhaltig probieren, aber nu zieht er doch erst!

    AntwortenLöschen