Mittwoch, 21. März 2018

Dr. Johanna Budwig

Heute kommt Teil 3 zu meiner Detox-Zeit! Dabei dürfen meine beiden Freundinnen Frau Budwig und Frau von Bingen auf gar keinen Fall fehlen. Ich liebe sie und sie passen perfekt in die Zeit mit Frauenpower!


Wir haben letztes mal darüber gesprochen (Naja, ich hab ja nur geredet ...), wie wir die Entgiftungsorgane unterstützen. Heute wollen wir besprechen wie wir unserem Körper beim Aufbau gesunder Zellen helfen. Wir haben ein Leben lang damit zu tun, dass wir Zellen abbauen (raus) und neue Zellen aufbauen (rein). Ich will Euch mit Hilfe von Frau Budwig mal sagen was Zellen zum Aufbau brauchen...

3) gesunde Zellen

Fette
Es hat doch jeder schonmal gehört von essentiellen Fetten. Essentiell bedeutet wesentlich! Das sind die hoch ungesättigten Fettsäuren. Omega 3 zum Beispiel. Ich mache gerne den Vergleich einer guten Mutter. Hat die Mama die Hände voll (gesättigte Fette), dann kann sie unser Zimmer nicht aufräumen, weil ja keine Hand frei ist. Aber hat die Mutter nichts in den Händen (ungesättigte Fette), dann kann man doch immer wieder beobachten, dass sie auf dem Weg in die Küche alte Chipstüten, Pizzakartons, dreckige Teller oder Schmutzwäsche einsammelt. Das gefällt uns. Und so gefallen unserem Körper die ungesättigten Fette. Die reparieren und bauen tolle Zellen im Körper. Das sind vor allem kaltgepresste Öle und da besonders lobenswert gute Nussöle, Fischöl und Leinöl. Das gute alte Leinöl ist eine schöne pflanzliche Quelle für Omega 3. (caps omega 3 vegiplus, ringana, www.vitalstoffladen.de)

Eiweiße
Meine gute alte Freundin Johanna Budwig (Apothekerin, Physikerin, Chemikerin, Heilpraktikerin) hat in vielen Jahren Forschungsarbeit die Erkenntnis gewonnen, dass die mehrfach ungesättigten Fette in Verbindung mit den schwefelhaltigen Aminosäuren (Eiweiß ) aus Quark für unseren Organismus noch besser zu verstoffwechseln sind. Quasi der Turbobooster für das Leinöl! Die Theorie von Frau Budwig rezeptiert uns damit eine bessere Zellatmung und damit verbunden ein gesteigertes Wohlbefinden und eine gute Gesundheit.
Tatsache ist, dass wir mit guten Fetten und guten Eiweißen alles bekommen was wir zum Leben brauchen. Es gibt keine essentiellen Kohlenhydrate und der Körper braucht auch keinen Zucker zum überleben. Der Mensch kann alle nötigen Energien aus Eiweiß und Fett herstellen. Es gibt essentielle Aminosäuren und essentielle Fette die wir brauchen. 

Licht
Ohne Licht keine Photosynthese und auch bei Menschen geht ohne Sonne nix. Habt ihr schonmal bemerkt wieviel glücklicher die Menschen im Sommer sind? Da bekommen wir Vitamin D, was eigentlich ein Hormon ist, und fühlen uns viel wohler. Aktuell bekommt die Sonne schon wieder Kraft. Also ab nach draußen und mindestens 10 Minuten Gesicht oder Unterarme (die dünne Haut) in die Sonne halten. Wirkt Wunder. 

Luft und Liebe
Ja klar, auch noch ganz viel Liebe und Luft. Tatsächlich braucht der Mensch genug Sauerstoff. Aber genauso wichtig sind auch Liebe und Zuneigung. Also seid gut zueinander. (Buchtipp: "Alles 
kann Liebe muss). Ergo ist es optimal draußen im Strandkorb zu sitzen und wild zu knutschen.... Ein Jungbrunnen sage ich Euch! Esst vorher eine Quark-Leinöl-Creme und Ihr könnt das stundenlang machen. (#Frühlingsgefühle)

Mein basischer Plan für heute:
Frühstück: Quark- Leinöl- Creme
Mittag: Linsenbratlinge mit Salat
Abends: Süßkartoffeltoast mit Tomate


Quark - Leinöl - Creme

1-2 EL Leinöl
1 EL Sahne
125g Quark
1-2 TL Honig oder Kokosblütenzucker 
2 EL geschrotete Leinsamen
Obst (Beeren oder Apfel)

Aus dem Quark, Öl, Sahne und Zucker eine glatte creme rühren. Ich gebe gerne ein Pack von ringana mit hinein. Darauf eine Hand voll Obst geben und mit Leinsamen bestreuen.

Guten Appetit, M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen