Montag, 16. Dezember 2013

Immer schön cool bleiben!

Fühlt Ihr das auch? Um mich herum wuselt es und kriselt es. So langsam werden alle Menschen hektisch, verkniffen, zusehends unentspannter und leider auch nicht gerade freundlicher. Heute morgen im Supermarkt konnte ich mir erst das Gejammer der schon um 10 Uhr genervten Verkäuferin anhören. Hatte sie doch schon mehrere Breitseiten bekommen weil leider die Mon Cheri ausverkauft sind! Die Arme. 
Draußen vor dem Laden wuselten alle wie Ameisen umher, denn der Weihnachtsbaumverkauf hat begonnen. Und die Straßen sind verstopft von kriechenden Autos, denn Oma und Opa brauchen auch etwas für die Lieben. Also Eile ist hier völlig fehl am Platz. Und wer nur schnell etwas besorgen möchte der wird wohl enttäuscht!


Hej, da machen wir nicht mit, oder? Es heißt doch "Wenn du es eilig hast, gehe langsam".  S L O W - immer schön gemütlich. In der Ruhe liegt die Kraft. Das habe ich auch von Nina Ruge gehört. Sie hat ein ganzes Buch darüber geschrieben. Gestern habe ich ihr sehr aufmerksam im Radio zugehört, als sie uns erklärt hat, wie man beim Zähneputzen total entspannen kann.. Es sind die kleinen Dingen aus denen wir Kraft schöpfen können ( oder bei denen wir die Energien vergeuden können).


Mein Geheimtip für Euch: Entspannung. Mit Ruhe und Gemütlichkeit ans Ziel kommen. Wenn ich besonders viele Aufgaben vor mir habe und mein Kopf schon anfängt zu kreiseln, dann lege ich mich entweder in die Badewanne oder ins Bett. Klingt komisch oder? Hilft aber. Erstmal entspannen und die Gedanken ordnen. Ich überlege mir was zu tun ist, wie viel Zeit bleibt und was das Wichtigste ist. Sind die Prioritäten gesetzt, dann mache ich eine meiner geliebten Listen. Nun kann ich voll durchstarten. Entspannt, erfrischt und mit klarem Geist geht es flux ans Werk.


Selbst wenn die Liste noch so lang ausfällt, versuche ich nicht in Hektik zu verfallen. Alles schön peu a peu von der Liste abarbeiten. Mehr geht nicht. Notfalls muss ich etwas streichen. Mut zur Lücke. Oft stehen Dinge auf meinem Zettel die ich gerne tun möchte, aber die nur schön und gar nicht wichtig sind. Die dürfen dann auch gestrichen werden! 


Heute habe ich zum Beispiel versucht alle Weihnachtspäckchen fertig zu bekommen. Das stand ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Dafür musste leider das Mittagessen weichen. Es gab Erbsensuppe aus der Dose. Tja, alles geht eben nicht! Gesundes Essen gibt es dann ab morgen wieder. :-)


Tröstlicherweise geht aber jeder Sturm auch irgendwann vorüber. So kann man sich wohl auch mental etwas trösten. Augen zu und durch. Ist der Berg erst erklommen, dann hat man tolle Aussichten und kann den Abstieg geniessen. Deshalb lohnt es sich nicht nur auch mal zwei oder drei Kröten zu schlucken, sondern auch darauf zu achten, dass man nicht vor Erschöpfung auf dem Rücken landet. In dem Fall hätte man von dem schönstem Ausblick nichts! 
Fazit: chillen, konzentrieren, arbeiten, geniessen. 

Auch unser Orkan hat sich wieder gelegt und das Christkind kann kommen...

LG M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen