Montag, 8. Juni 2015

squash it sandwich

Tadaa, mich gibt es noch! Und ich erspare Euch jetzt jegliche Ausreden, warum ich soooo lange nix hab von mir hören lassen.

Heute war einfach ein ganz toller Tag.
Beim Frühstück hatte ich glatt mal Zeit in die Tageszeitung zu gucken und da stand ein wahnsinnig toller Artikel über die Food Revolution. Das ist ein Programm von Jamie Oliver für besseres Mensaessen. Auch in Deutschland schließen sich etliche Schulküchen an. Nun kann man selbstverständlich nicht über Jamie Oliver berichten ohne auch ein Rezept mitzuliefern....das Squash it Sandwich hat mich schon zum Frühstück dermaßen angelacht, dass ich doch tatsächlich meine Monday-Morning-Einkaufsliste etwas erweitert habe!


Meine liebe Tochter J. war genauso begeistert wie ich und hat ganz begeistert das Gemüse zerschlagen. Tapfer ein ganzes Brötchen gegessen und sich am Ende gedacht, dass diese zu gesunde Mahlzeit nicht umsonst gewesen sein darf. Schnappt sich mein Töchterchen den Fotoapparat und animiert mich zum Bloggen... ;-))

Squash it Sandwich
4 Radieschen
5cm Gurke
1/2 Möhre
2 Rosen Blumenkohl
1/2 rote Paprika
1/2 Apfel
1 Hand voll frische Kräuter (Petersilie, Dill, Schnittlauch, Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere,..),
1 Hand voll Sprossen oder Kresse
1 Hand voll Erbsen
1 EL Sonnenblumenkerne
4 Vollkornbrötchen
2 EL Hüttenkäse
2 EL Hummus
1 EL Olivenöl
1 EL Balsamicoessig


Zubereitung:
Man guckt sich dieses Video an oder liest weiter: Ihr hackt das Gemüse klein, außer den Erbsen, und gebt alles auf ein Handtuch. Wickelt es darin ein und haut mit einem Nudelholz drauf. Dadurch sollen sich die Aromen der einzelnen Zutaten vermischen und geschmacklich verbinden. Anschliessend gebt ihr das Gemüse in das Dressing aus Öl und Essig, fügt die Erbsen, Kräuter, Sprossen und Sonenblumenkerne hinzu und vermengt alles. Jetzt gebt ihr etwas Humus auf die eine Brötchenhälfte und etwas Hüttenkäse auf die andere Hälfte. Nun schön viel Gemüse drauf und Mmmmhh - einfach anbeißen!

Wir haben das bestimmt nicht zum letzten mal gemacht, auch wenn es natürlich wieder einige Kostverächter in meiner Familie gab. (Muss ich leider ehrlicherweise zugeben!)

Habt eine tolle Woche, M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen