Freitag, 31. Juli 2015

Der Kornmond


Der Vollmond war schon immer ein Begleiter durch die Zeit, durch die Monate, durch die Jahreszeiten und das ganze Jahr. Früher war dies umso mehr der Fall, als das Alltagsgeschehen des Menschen noch nicht so strikt von der Uhrzeit diktiert wurde. Da war es die Sonne, die den Tag bestimmte, und der Mond, der die Nächte erhellte. Heute sind Uhr und Kalender unsere Zeitmaßstäbe, was seine Vorteile hat, aber auch seine Schattenseiten. Man verlernt immer mehr, Zeiträume einzuschätzen und bewusst zu erleben. Wir haben fast vergessen wahrzunehmen, wie unterschiedlich sich ein Vollmond im Dezember und ein Vollmond im Juli anfühlen kann …


Die Erntezeit des Getreides: Das Alte ist verbraucht. Neues wird dringend benötigt. Es ist der Monat des Sammelns und Erntens. Die Lager füllen sich...

So die Theorie! ABER in der Praxis läuft es gerade echt bescheiden... Dieses unglaublich herbsthafte Sommerwetter verhagelt einem ja nicht nur die Stimmung sondern bringt auch die Kinder um schöne Sommerferien und den Bauern ums Ernten! Wollen wir mal hoffen, dass dieser Vollmond die Wende bringt und es jetzt steil bergauf geht mit den Temperaturen...:-)


Inzwischen haben wir uns mal abgelenkt, aber leider hat uns wieder das Wetter ausgebremst:
.. mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!



Jaja, in Ostfriesland geht es ruhig und gemütlich zu. Manchmal ist das gar nicht gut zu ertragen. Ich bin eher der ungeduldige Typ und deshalb ist das hier bestimmt meine besondere Prüfung. Das Universum schaut zu wie lang mein Geduldsfaden ist.... Jedenfalls kann ich feststellen, dass er seeehhr viiiieeeel lääääänger ist, als ich jemals gedacht hätte.

Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass man sich wie ein kleines Kind freuen kann, wenn es dann doch endlich ein kleines bisschen voran geht. Und diese Freude möchte ich gerne mit Euch teilen. Die letzten Wochenenden haben uns einen Weg beschert. Und ich bin darüber so glücklich, dass ich jetzt einfach nicht noch ein WE abwarte bis ich die Bilder in die Welt schicke!

Dieses war der erste Streich, doch der Zweite folgt sogleich....denn wir warten noch auf Stufen! 
Und beim Warten hilft nur ein warmer Kuchen mit einer schönen Tasse Tee!

Schneller Cappucchino Kuchen
5 EL Milch
2 El Cappucchino Pulver
2 EL Zucker
1/2 TL Backpulver
1 Ei
1 EL warme Butter
3 EL Mehl

Alles mit der Gabel in einer kleinen Schüssel gut verrühren und für 3 Minuten bei 900 Watt in die Mikrowelle. Voilà. Bon Appetit. (so schmeckt der Sommer)


Herzlichst, M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen