Sonntag, 21. April 2013

# 4 Wie beobachtet man Vögel?

Dieser Post soll mit einer Frage beginnen.
FERTIG!

Na, weil ich soo nett bin schreibe ich vielleicht doch noch zwei Sätze. Außerdem bin ich wohl etwas Blog-faul in der letzten Woche gewesen und habe irgendwie das Gefühl ich schulde Euch etwas...

Seit einigen Wochen warte ich auf den perfekten Augenblick um Euch von unserem aktuellen und spannenden Projekt zu berichten. Wie das aber nunmal so mit den perfekten Momenten im Leben ist, läuft man ständig Gefahr, dass man frau am Ende den richtigen Zeitpunkt verpasst hat. Deshalb, perfekt hin oder her, ist es heute einfach so weit:

Wir haben eine Kamera in einem unserer vielen Nistkästen (schaust Du da!) eingebaut!

Unseren Freund Herrn Meise hatte ich Euch bereits HIER vorgestellt und Besagter schläft seit etlichen Wochen in diesem Domizil. Das können wir alles auf unserem alten Fernseher beobachten:

Der alte Kasten steht in der Küche und jeden Abend gucken die Kinder ob Herr Blaumeise wohl schon schläft. Sie sagen "Gute Nacht" und haben durchaus schon eine Verschiebung in den Schlafzeiten festgestellt. Die aktuelle Tageslänge spielt bei den Schlafgewohnheiten von Herrn B. eine große Rolle. Je früher morgens die Sonne aufgeht, oder je später sie abends versinkt, desto früher steht der Vogel auf bzw.  geht er ins Bett. Und wenn er schläft, so wie auf dem unteren Bild, dann plustert er sich total auf (das ist seine Daunendecke) und steckt den Kopf in sein Gefieder (das ist sein Kopfkissen). Fantastisch, oder?
Am Vormittag baut er sein Nest und wird dabei auch von Frau Blaumeise unterstützt. Wir hoffen derzeit sehr darauf, dass die Dame treu ist und auch irgendwann (hoffentlich ganz bald) zum Brüten kommt.

Ein alter Bauernspruch besagt:
Im Mai legt jeder Vogel sein Ei,  
der Kiebitz und der Schwan haben das dann getan!

So hoffen wir natürlich täglich und sind live dabei, wenn Herr B. endlich von Frau B. besucht wird. Momentan schaut sie wohl mal vorbei und kontrolliert auch das Nest, aber wir wissen leider nicht was sie denkt oder den ganzen Tag treibt. Wir sind nur stille Beobachter.
Jetzt hat der Vogel Moos im Nest, am Anfang waren es nur Sägespäne.

Wer unsere Idee nachmachen möchte, der kann hier eine Bauanleitung finden und die Kamera haben wir bei http://www.conrad.de gekauft. Man kann das Ganze aber auch komplett hier kaufen.

Alles Liebe, M

P.s.: Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der Bilder, aber ich habe einfach null Ahnung wie man von einem Fernseher gute Fotos macht :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen