Ich als alte Westfälin liebe die heimische Küche. Nun befinden wir uns allerdings in der Kürbiswoche und was liegt da näher als ein Mix & Match Gericht??
Folgt mir und ihr werdet verführt mit Teil 3 meiner Kürbislieblinge! Heute soll euch ein Kartoffel-Kürbis-Pürree verführen. Zu den Erdäpfeln gesellen sich nach westfälischer Tradition noch Äpfel des Himmels! Also eben Himmel (Äpfel) und Erde (Pommes de Terre). Lasst es euch gut schmecken.
Kartoffel-Kürbis-Pürree
700g Kartoffeln, 300g Kürbis, 200ml Wasser, 50-100ml Sahne,
1TL Salz, Muskatnuss, 1 EL Butter
Kartoffeln schälen und grob zerteilen. Kürbis waschen entkernen und zerkleinern. Beides mit Wasser bedeckt und Salz zum kochen bringen. Wenn die Kartoffeln nach etwa 20 Minuten gar sind, einen Teil des Wassers abgießen (oder auffangen, 200ml abmessen und zurückgießen!)und etwas Butter und Sahne zugeben. Mit einem Stampfer oder Pürierstab die Masse zu Pürree stampfen. Abschmecken mit Salz und Muskatnuß. Fertig.
Für den Himmel
3 Zwiebeln, 2 Äpfel, 1 EL Öl
Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Äpfel waschen, entkernen und in Spalten schneiden. Beides nacheinander in Butter oder Öl anbraten. Zum Püree reichen.
Übrigens kann man dazu sehr gut gebratene Blutwurst, Nürnberger Würstl oder Leber essen !
Für die Fleischesser...
Guten Appetit! M
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen