Wenn ich so durch meinen Garten gehe, noch warm eingemummelt in eine dicke Winterjacke, dann freue ich mich doch sehr über diese ersten Frühlingsboten. Sie sind ein sicheres Zeichen dafür, dass es nun endlich wärmer wird. Die Sonnenstunden nehmen zu. Genau das haben diese schlauen Blumen gleich gewusst, als sie sich mit großer Mühe durch meinen noch gefrorenen Boden gewühlt haben. Und ich zolle ihnen diese Mühe mit meinem nötigen Respekt. Vor allem ist die Freude so groß, weil ich noch nichts im Garten tun muss. Nur erfreuen!
Im Gegensatz zu mir wollen die Kinder aber bereits wieder hinaus. Mir fröstelt es allein bei der Vorstellung, dass auch das Fußballtraining ab März schon gerne wieder draußen stattfindet. Man sollte sich das aber vielleicht zum Vorbild nehmen und mal eine Exkursion starten. Spaziergang ist eventuell langweilig, aber Exkursion ist doch ein Abenteuer. Also warum nicht endlich wieder ein Abenteuer draußen erleben und auf dem Rückweg einige Sträucher für die Vase mitbringen und im warmen Haus zusehen wie die Knospen ihre Blüten frei geben??? Und schon wieder freuen!
Eine ganz süße Geschichte über Schneeglöckchen steht übrigens in DIESEm Jahreszeitenbuch. Deren Autorin auf Ihrer Homepage zu der Frage "Warum gerade die Beschäftigung mit Jahreszeiten?" meint:
Ganz einfach: Weil es für Kinder unentbehrlich ist, ihr Umfeld, in dem sie aufwachsen und leben, selbst zu erfahren und gut kennenzulernen: Die Natur mit ihren Jahreszeiten, die Erde, die Pflanzen, die Tiere, den eigenen Kulturkreis und seine Festtage.
Weil es in unserer Zeit von Fernbedienung, Fernheizung, Fernsehen und anderem Komfort notwendig ist für ein Kind, Traditionen zu erleben: Kleine liebevolle Bräuche, die Eltern an besonderen Tagen des Jahres pflegen.
Also ein Plädoyer dafür alle Kinder raus zu schicken, ein Abenteuer zu erfahren und die Schneeglöckchen zu entdecken und sich zu erfreuen..
Wir wandelnd gerade sowas von auf den gleichen Pfaden. Wie schön! Mit Schneeglöckchen übersäht bei Dir. Hier liegt noch der letzte Schnee... Wer von uns wohnt eigentlich im Süden????
AntwortenLöschen