Freitag, 1. April 2016

Hello April !

Der Frühling hat seinen Höhepunkt erreicht. Die Uhren sind umgestellt und das Wetter lockt uns aus dem Haus….



Wie wäre es mit einer kleinen Frühjahrskur?

Es müssen nicht immer die großen Maßnahmen sein, denn auch im Kleinen ist viel möglich. So können wir durch eine Frühjahrskur den Ballast des Winters abwerfen um fit und gesund in das Sommerhalbjahr zu gehen. Den Stoffwechsel auf Trab bringen und die Frühjahrsmüdigkeit vertreiben.  Die Ausscheidungssysteme stärken und angesammelte Schlacken ausscheiden. Folgende Ideen habe ich gesammelt:

Tägliches Bewegen an der frischen Luft und dabei tief in den Bauch atmen. Das versorgt die Zellen mit viel Sauerstoff und vertreibt die Frühjahrsmüdigkeit. 

Ausreichend Wasser und ungesüßte Tees trinken, mindestens 2 Liter täglich für den Lymphabfluss.

Schmauen statt Kauen – jeden Bissen 20-30mal kauen, denn Verdauung beginnt im Mund.


Säure- Basen - Haushalt ins Lot bringen – wenig Genußmittel und viel frisches Obst und Gemüse mit guten Fetten. Laut WHO soll das Verhältnis Omega3 zu Omega6 maximal 1:4 betragen. Optimal wäre 1:1! Wer schafft das?

Erholsamen Schlaf – Schlafhygiene durch geregelten Tagesablauf unterstützen und Frühlingsluft.

Tägliches Ölziehen -  perfektes Entgiften z.B. mit dem Ringana Zahnöl. In der westlichen Naturheilkunde wird empfohlen morgens auf nüchternen Magen (noch vor dem Zähneputzen) 1-2 Teelöffel hochwertiges, kaltgepresstes Pflanzenöl für ca. 15-20 Minuten durch die Zähne zu ziehen und abwechselnd darauf herumzukauen. Idealerweise nutzt du hierfür die Zeit, die du ohnehin im Bad verbringst ... unter der Dusche oder beim Frisieren vor dem Spiegel ...
Nach dem Ölziehen ist es auf jeden Fall ganz ganz wichtig, dass du das Öl ausspuckst und NICHT runterschluckst, da sich ja in dem Öl die bereits erwähnten Giftstoffe und Bakterien sammeln, die du gezielt los werden möchtest. Es macht also wenig Sinn, sie nach dem ziehen, saugen und kauen einfach runterzuschlucken. Danach putzt dir ausgiebig die Zähne mit Wasser auf der Zahnbürste und dem Rest Öl im Mund. Deine Mundschleimhaut wird es Dir danken, denn Sie wird wunderbar gepflegt und kann sie kann ihren Job als Barriere wieder zu 100% erfüllen.


Ein Glas warmes Wasser zu Beginn des Tages fördert die Verdauung.

Weitere Maßnahmen: Saunieren, Kneippsche Armäder, Wechselduschen, Bürstenmassage und Co.

Heißes Ingwerwasser – kurbelt unglaublich den Stoffwechsel an und wirkt magenberuhigend. Hierzu einfach ein Stück Ingwerknolle oder (mein Favorit) ein Fläschchen Ringana Chi mit heißem Wasser übergießen und nach dem Spaziergang schlürfen. Von Frühjahrsmüdigkeit ist danach keine Rede mehr!

Grüne Smoothies mit Wildkräutern und Ringana Matcha Tee – entgiftend und basisch (Guck mal)


Über einen Zeitraum von 4-6 Wochen können diese Maßnahmen sinnvoll in den Alltag integriert werden. Es wirkt wie ein Frühjahrsputz für die Zellen. Nach dem Winter, wo der Körper auf "speichern"  eingestellt war wird nun der Organismus auf Trab gebracht. Das Ausscheidungssystem läuft und die Bikini-Figur ist zum greifen nah... :-))

Sonnige Grüße, M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen