Sonntag, 12. Oktober 2014

Ein Blick im Oktober

Willkommen im Oktober!

Es ist doch wohl ein wahnsinnig schönes Wetter! Herbstfarben überall und von der Sonne angelacht.



Es ist Erntedankzeit! Und einer guten Ernte sei Dank, habe ich Walnüsse aus dem eigene Garten und Quitten aus Nachbars Garten. Es ist derzeit gar kein Problem an köstliche, frische Lebensmittel zu kommen. 

Habt ihr schon einmal über das Wort Lebensmittel nachgedacht? Ein Mittel zum Leben. Oder ein lebendiges Mittel. Ich schweife ab, aber Tatsache ist, dass unter der Sonne gewachsene Lebensmittel besonders gut für unseren Körper sind. Wir sind Lichtesser..
Und da uns der Herbst nochmal so reich beschenkt mit einer dicken Ernte, liegt der Gedanke sehr nah, dass bald eine magere Zeit ins Haus steht. Der Winter. Also schnell nochmal satt gegessen. Sowohl an der Sonne, als auch an den Lebensmitteln ;-)


Es wird ein länger Weg bis zum Frühjahr. Da wollen doch heute schon sehen, dass unser Glas halb voll ist und nicht halb leer. Bitte jetzt die Batterien nochmal aufladen..



Ein liebe Freundin hatte dann die geniale Idee aus meinen frischen Zutaten ein Quitten Crumble zu kochen. Dazu haben wir die Quitten in dicke Scheiben geschnitten und kurz in Butter angebraten. Ab. In eine Auflaufform. Dann kam eine gute Hand voll Haferflocken mit Zucker in die Pfanne. Karamellisierte Haferflocken in Auflaufform. Darüber kamen die geknackten und gehackten Walnüsse und zu guter Letzt wurde darüber Apfelsaft gegossen und noch etwas Honig verteilt. Alles bei 180 Grad in den Backofen und eine halbe Stunde schmoren. 



Wir haben sechs Quitten genommen und alle Zutaten nach Augenmaß abgemessen. Das ging prima und hat zusammen mit Vanilleeis sogar den Kids geschmeckt. 
Eine frohe Herbstzeit, M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen